Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers,
die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft
eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin,
die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers,
die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines
Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines
Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und
Phantasie eines Künstlers.
Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute
Badmintonspieler.“

– Martin Knupp: Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Badminton ist die schnellste Ballsportart gemessen an der Geschwindigkeit, die der Ball nach dem Abschlag erreichen kann. Im August 2013 stellte Tan Boon Heong aus Malaysia einen neuen Weltrekord mit 493 km/h auf. Dieser Rekord ist von Guinness World Records zertifiziert. In keiner anderen Sportart erreichen Bälle eine derart hohe Geschwindigkeit.

Zwar nicht  493 km/h aber immerhin noch 327 km/h von unserem Mitglied mit interessantem Nachnamen !!!

Vergleich Badminton – Tennis

Badminton kann als eine der Sportarten angesehen werden, die höchste Ansprüche an den Spieler stellt. Um auch auf hohem Niveau siegreich sein zu können, werden ihm nicht nur körperliche Fähigkeiten unterschiedlichster Prägung abverlangt, sondern auch besondere geistige und charakterliche Voraussetzungen. Diese metaphorisch formulierten Ansprüche werden, zumindest was die körperliche Fitness betrifft, durch einen wissenschaftlich nicht bestätigten Vergleich dänischer Sportjournalisten untermauert. Verglichen wurde das Badminton-WM-Finale von 1985 in Calgary zwischen Han Jian (China) und Morten Frost (Dänemark) mit dem Tennis-Endspiel von Wimbledon im gleichen Jahr zwischen Boris Becker und Kevin Curren. Die Analyse beider Spiele liefert interessante Hinweise auf die Belastung bei beiden Sportarten.

Tennis: Becker–Curren                             Badminton: Han–Frost
Ergebnis 6:3, 6:7, 7:6, 6:4                        14:18, 15:10, 15:8
Gesamtdauer 3 Std 18 min                       1 Std 16 min
Reine Spielzeit 18 min (= 9 %)                37 min (= 48 %)
Ballwechsel 299                                        146
Ballberührungen (Schläge) 1004             1972
Ballberührungen pro Ballwechsel 3,4       13,5
Gelaufene Strecke ca. 3,2 km                   ca. 6,4 km

Video OHNE   TON !!!!

Hier ein Video ohne Ton. Das sollte zum Crowdfunding Projekt mit der Paulchen Panther Musik als Werbefilm laufen. Ein Schreiben an die GEMA wegen der Musikrechte war bereits erfolgt. Das ganze Video kam aber nicht zustande.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"